New York City 

hat ca. 8,4 Millionen Einwohner. Die verteilen sich auf 3 große Inseln:

 

  • Manhattan (60 Km²)
  • Staten Island und
  • Long Island mit den Boroughs Brooklyn und Queens.

Die Bronx im Norden NY befindet sich auf Festland. Insgesamt hat die Stadt NY 785 Km², verteilt auf 5 Stadtbezirke (Boroughs). 

 

Empire State Bilding

In Manhatten leben auf den 60 Km² ca. 1,6 Mio Einwohner, die alle Platz zum Wohnen, für Freizeit und Erholung benötigen. So ist es nicht verwunderlich, dass alles in Manhattan in die Höhe gewachsen ist und man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Das berühmteste und bekannteste ist das Empire State Bilding, das jeder kennt und hier links zu sehen ist. Aber es gibt auch noch andere berühmte "Skyscraper", die noch auf den Bildern aus NY zu sehen sein werden.

 

 

 

 

 

 

Skyline von NY

 

In der Breite ist Manhattan sehr schnell zu durchqueren, auch zu Fuß. Im Osten (hier links im Bild) fließt der East River zwischen Manhattan und Brooklyn; im Westen befindet sich der Hudson River. Von Norden nach Süden wird man deutlich länger brauchen, was wir aber nicht ausprobiert haben. 

 

Was auf sich auf dem Bild sehr unübersichtlich darstellt, ist in Wirklichkeit sehr übersichtlich. Die Straßen sind im "Schachbrettmuster" eingeteilt und durchnummeriert. Senkrecht (von Norden nach Süden) verlaufen die Avenues. Die Nummern verlaufen von West nach Ost aufsteigend. Waagerecht verlaufen dann die Streets, die wiederum von Süd nach Nord aufsteigend sind. Ein Einteilung in East und West erfolgt auch, wobei die 5th Avenue die Grenzline zwischen East und West bildet. So benötigt man noch nicht mal ein Koordinatennetz, um sich zu orientieren. Eine Adresse setzt sich aus Hausnummer, Angabe West oder East und die Straße oder Avenue zusammen. Unser Hotel, das Metro-Hotel in Midtown, hatte die Anschrift 45, W(est) 35th Street.

 

Stadtplan 

 


 

 

 

 

48882