Die Wolkenkratzer (Skyscraper) 

Sie sind es, die man mit dem Begriff "Big Apple" verbindet. Denkt man an NY City, fallen einem sofort die Wolkenkratzer ein und davon hat New York mehr als genug. Der eine etwas berühmter und bekannter als der andere, aber dafür dann prunkvoller (vielleicht).

 

In meiner Bildergalerie werden einige davon zu sehen sein, sowohl bei den Übersichtsaufnahmen (von meiner Frau im Juni 2012 gemacht), als auch als Einzelaufnahme (so gut es eben ging). Nicht wenige haben eine Geschichte zu erzählen, die nicht immer uninteressant sind.

 

Einige wenige ( und wohl die bekanntesten ) möchte ich hier vorstellen.

 

Empire State Building (ESB)

Adresse:

350 FifthAvenue,

New York,NY 10118

 

Wurde 1930 erbaut und nach 410 Tagen Bauzeit fertiggestellt. War lange Zeit mit 443 Meter (inklusive Antenne) bis 1972 das höchste Gebäude der Welt. Ein Blick von der Plattform (draussen) im 86. Stock beschert einem einen Rundumblick auf Manhattan.

Das ESB wird jeden Abend beleuchtet und zu besonderen Anlässen mit verschiedenen Farben. Wir haben drei Farbkombinationen zu sehen bekommen.

 

 

Chrysler Building

Adresse:

405 Lexington Ave,  

New York, NY 10174

 

Wurde vom Autofabrikant Walter Percy Chrysler in Auftrag gegeben. Der Architekt verwendet Originalteile von Autoteilen, teilweise werden auch nur die Formen von Autoteilen nachempfunden. Wurde 1930 eingeweiht und war mit 319 Metern für 1 Jahr das höchste Gebäude der Welt...bis ESB eröffnet wurde.

Kuriose Geschichte:

Die Architekten des Chryslerbuildings und des Turms der Bank of Manhattan lagen im Wettstreit um das höchste Gebäude. Die Spitze vom Chryslerbuilding, die 6 Stahlbögen, wurden im Inneren des Gebäudes heimlich zusammengesetzt und erst ganz zum Schluss in einem Stück aufgesetzt. Die Konkurrenz konnte nicht mehr reagieren und der Wettstreit war gewonnen.

 

 

Trump Tower

Adresse:

737 5th Avenue

New York - Manhattan

 

1983 hat der Multimillionär Donald Trump Geld in die Hand genommen und hat einen modernen Wolkenkratzer bauen lassen. Er ist in Bronzebraun verkleidet. Die Höhe beträgt 202 Meter. Die ersten 6 Stockwerke sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Exklusive Geschäfte und Restaurants befinden sich darin. In den oberen Stockwerken befinden sich dann Apartements und irgendwo dort wohnt auch Donald Trump selber.

 

 

World Trade Center One

Adresse:

Ground Zero, New York-Manhattan

 

Seit dem 10.05.2013 ist es wieder das höchste Gebäude in New York. An dem Tag war das Richtfest, nachdem kurz vorher die Antenne aufgesetzt worden war und somit eine Höhe von 1776 Fuß = 543,3 Meter erreicht hat. Die Höhe von 1776 Fuß lehnt sich an das Unabhängigkeitsjahr 1776 der USA an.

 

Das WTC1 steht in der Gedenkstätte 9/11 Memorial. 

 

 

 

 

 

48895