Die Brooklyn Bridge 

Erbaut von 1870 bis 1883 war sie mit 1833,68 m Länge die längste Hängebrücke der Welt. Sie überspannt den East River, der kein Fluss, sondern ein Meeresarm ist und verbindet die Stadtbezirke Manhattan und Brooklyn miteinander. Die Fundamente der Türme sind 23 m tief im Boden eingelassen, was damals eine riesen Herausforderung war, besonders im Wasser.

 

Die Brücke hat 6 Fahrstreifen für den Pkw-Verkehr. Darüber überqueren Fußgänger und Radfahrer die Brücke. Zu einem Besuch in New York gehört zwingend ein "Walk over the Bridge" mit dem fantastischen Ausblick.

 

Die Brücke wird derzeit renoviert und bekommt einen neuen Anstrich. Die Arbeiten dazu haben 2009 begonnen und werden 2014 beendet sein. Dadurch haben wir die Brücke "umhüllt" gesehen, aber genügend Gelegenheit für tolle Fotos gehabt (Stand Mai 2013).

 

 

Brooklyn Bridge

 

 

 

 

 

 

 

48893