Der High Line Park

ist eine alte Hochbahn, die sich im Westen von Downtown befindet und sich von der Gansevoort Street im Meatpacking District bis hoch zur W34th Street zieht. Die Bahn wurde überwiegend von der Industrie genutzt, was auch heute noch deutlich zu sehen ist. Nachdem sie nicht mehr genutzt wurde, lag sie jahrelang brach und die Natur eroberte sich die Hochbahn zurück.

Durch eine Initiative fanden sich dann New Yorker zusammen, die anfingen, alles zu kultivieren. Es wurde eine Promenade angelegt, Bäume und Blumen gepflanzt, Rasenflächen, Bänke, Aussichtsplattformen angelegt. Teile der Schienenstränge blieben auch erhalten, die immer wieder durch das Grün blitzen.

 

 

So sind mittlerweile ca. 2 Km entstanden, die sich hervorragend zum Spazierengehen, schlendern, bummeln eignen. Zwischendrin sind immer wieder Kunstinstallationen zu entdecken.

 

Bis zur W30th Street ist der High Line Park fertiggestellt. Der letzte Abschnitt bis zur W34th Street ist noch in Arbeit (Stand Mai 2013).

 

Wer mehr über den High Line Park erfahren möchte, dem empfehle ich dem Link zu folgen High Line Park 

High Line Park

 

 

48875